Gesundheitsportal24-3D-400

Finanzamt versteuert Bonuszahlung der GKV – Geht’s noch??

Steuern - Finanzamt - AbgabenDas Finanzamt versteuert Bonuszahlungen der Krankenversicherungen (privat oder gesetzlich).  Bonuszahlungen erhalten Sie z. B. für finanzielle Aufwände bei regelmäßigem Fitnessstudiobesuch, Nichtrauchen, Regelmäßige Zahnvorsorge u. v. m.

Da stellen sich doch viele Mitbürger die Frage: Ich strenge mich an, lebe gesund, bekomme dafür eine Prämie oder einen Bonus von meiner Versicherung, und muss das jetzt auch noch versteuern?

Der Bundesfinanzhof sagt zu dieser Praxis: Nein!

Mit dem Urteil vom 06. Mai 2020, X R 16/18 regelt der Bundesfinanzhof die Einkommensteuerliche Behandlung pauschaler Bonuszahlungen einer gesetzlichen Krankenkasse

Laut dem Urteil des Bundesfinanzhofs dürfen nämlich Kostenerstattungen, wie Bonuszahlungen, die Du für Dein gesundheitsbewusstes Verhalten bekommen hast, Deine abzugsfähigen Sonderausgaben nicht schmälern.

Bonusprogramme der Krankenkassen

Ob Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Check-up oder Zahnvorsorge: Für gesundheitsbewusstes Verhalten belohnen manche Krankenkassen ihre Mitglieder mit einer Geldprämie, der sogenannten Bonuszahlung.

Beitragsrückerstattungen der Krankenkassen

Diese musst Du sehr wohl mit den absetzbaren Krankenversicherungsbeiträgen verrechnen. Du kannst dann nur einen geringeren Betrag an Sonderausgaben beim Finanzamt geltend machen.

Einkommensteuerbescheide müssen geändert werden

Der entscheidende Unterschied besteht darin, ob es sich bei der Prämie um eine Kostenerstattung – das ist zum Beispiel bei einer Bonuszahlung der Fall – oder um eine sonstige Beitragsrückerstattung handelt. Denn die von einer gesetzlichen Krankenkasse gewährte Geldprämie für gesundheitsbewusstes Verhalten darf die Sonderausgaben laut Bundesfinanzhof (Az.: Az. X R 16/18 ) nicht schmälern. Mit der Bonuszahlung soll vielmehr finanzieller Aufwand für die Gesundheitsmaßnahme ausgeglichen werden. Die Finanzverwaltung setzt dieses Urteil nun um.

Unsere Tipps zum Thema Bonuszahlungen und Steuerliche Behandlung

  1. Überprüfe Deine Belege und checke, ob Du Bonuszahlungen von Deiner Krankenkasse erhalten hast
  2. Falls ja: Prüfe die letzten Steuererklärungen und Bescheide auf die Anerkennung, bzw. Nicht-Berücksichtigung in den Unterlagen

 

 

Auch diese Produkte können für dieses Problem eingesetzt werden:

Was ist Propolis? Propolis (Bienenkittharz) ist eine feste, harzige Substanz aus natürlichen Bestandteilen mit antibakteriellen, desinfizierenden und antiseptischen Eigenschaften. Vielfältige Einsat...