Gesundheitsportal24-3D-400

Ingwer: Die Geheimwaffe zur Stärkung unseres Immunsystems

Unser Immunsystem ist geschwächt und braucht Hilfe

Die letzten Jahre waren nicht einfach. Nachdem Corona zugeschlagen hat, wir uns in Isolierung begeben mussten, ständig Masken getragen haben, hat unser Immunsystem an Kraft ziemlich verloren. Dazu beigetragen hat auch unsere Umwelt, die uns tagtäglich mit Giften zumüllt, unser Lebensstil mit viel Arbeit, wenig Freizeit, ungesunder Nahrung und Umgebung.

Jetzt nicht mit der Chemiekeule – Medikamenten arbeiten

Jetzt ist es aber nicht notwendig, unseren Körper gleich mit der Chemiekeule zu erschlagen. Die Natur hat in ihrem Repertoire eine ganze Menge an Mitteln geschaffen, die auch für unsere Abwehrkräfte eine gute Wirkung haben.

Ingwer ist die Lösung. Ingwer ist der Superstar bei Erkältungskrankheiten

Als Superstar unter den Erkältungsmitteln, die die Natur für uns bereitstellt, gilt Ingwer. In China wird Ingwer seit mehr als 2000 Jahren als Heilmittel genutzt. Zwischenzeitlich gibt es das bekömmliche Wurzelgewächs bei uns mittlerweile in jedem Supermarkt.

Die Bestandteile von Ingwer sind vielfältig und eine Zusammenstellung von Grundstoffen, die für den menschlichen Körper unabdingbar sind.

  • Eisen
  • Vitamine
  • Kalzium
  • Kalium
  • ätherischen Öle
  • Scharfstoffe, die sogenannten Gingerole.

Dass diese Inhaltsstoffe tatsächlich eine antivirale und antibakterielle Wirkung haben, ist allerdings noch nicht eindeutig durch Studien erwiesen. Die Verbesserung der Durchblutung durch die Scharfstoffe ist jedoch nachgewiesen. Viele Naturwissenschaftler nehmen an, dass dadurch Entzündungsbotenstoffe verstärkt abtransportiert werden und darum Erkältungssymptome schneller abklingen.

Subjektives Wärmegefühl und eine Beruhigung der Schleimhäute, vor allem im oberen Rachenraum sind die Folge. Viele Sänger nutzen Ingwer zur Prophylaxe, wenn eine Erkältung droht.

Ingwer hilft auch gegen Kopfschmerzen

Auch beim erkältungstypischen Kopfschmerz hat sich der Alleskönner Ingwer bewährt: Forscher haben herausgefunden, dass die Gingerole ähnlich wirken wie Acetylsalicylsäure. Der Fund aus dem Labor hat sich sogar schon in klinischen Studien bestätigt: Schmerzlindernde Effekte wurden insbesondere bei Kopfschmerzen nachgewiesen.

Ingwer hat noch weitere interessante Eigenschaften, die in einem weiteren Beitrag zusammengestellt werden.

Die Bezugsquellen für Ingwer

Ingwer, Ingwer-Shots, Ingwer-Würfel….

Quelle: TK – Die Techniker

Auch diese Produkte können für dieses Problem eingesetzt werden:

Was ist Propolis? Propolis (Bienenkittharz) ist eine feste, harzige Substanz aus natürlichen Bestandteilen mit antibakteriellen, desinfizierenden und antiseptischen Eigenschaften. Vielfältige Einsat...