Gesundheitsportal24-3D-400

Die Zeitumstellung – altes, aber andauerndes Ärgernis und Belastung für viele Mitmenschen

Die Zeitumstellung

An jedem letzten Sonntag im März wird die Uhr um 1 Stunde vorgestellt.
An jedem letzten Sonntag im Oktober wird die Uhr um 1 Stunde zurückgestellt.

Wie kann man die Folgen für die Menschen verhindern?

Wann werden die Uhren vorgestellt, wann zurückgestellt?

Ein Ziel der Sommerzeit war oder ist es ja, dass weniger Energie verbraucht wird, und die Abende länger bei Tageslicht verbracht werden können.

Aus diesem Grunde werden die Uhren im März vorgestellt (Die Nacht wird um 1 Stunde kürzer) und im Oktober zurückgestellt. Die Nacht wird dadurch um 1 Stunde länger)

Wie wirken sich die Zeitumstellungen beim Menschen aus?

Egal ob die Uhrzeit im März oder im Oktober umgestellt wird – es bringt den gewohnten Rhythmus der Menschen durcheinander. Die Folgen sind

  • Einschlafstörungen
  • Unruhiger Schlaf
  • Starke Müdigkeit am Morgen

Also im weiteren Sinne ein “Jetlag-Syndrom” wie nach einer längeren Flugreise mit Zeitverschiebung.

Wie kann ich den Jetlag nach der Zeitumstellung vermeiden?

Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten, aber nicht jeder Ansatz passt für alle. Was Du selbst tun kannst, hängt auch stark von Deinen Gewohnheiten ab.

Du gehst immer zur gleichen Zeit zum Schlafen?

Dann leidest Du vermutlich relativ stark unter der Zeitumstellung. Aber es gibt eine Lösung:

Plane die Umstellung. Am besten 3-4 Tage vor der Umstellung  jeweils die Zeit zum Schlafen 10 – 14 Minuten der nahenden Zeit anpassen, und nach der Umstellung ebenfalls noch jeden Tag die Zeit schrittweise der neuen “Schlafengehzeit” angleichen.

Da gewöhnt sich der Körper relativ leicht an die Umstellung.

Bildschirmarbeit vor dem Schlafen gehen?

Menschen werden müde, wenn es dunkel wird. Arbeit am Bildschirm, oder Videos belasten das Auge und den natürlichen Rhythmus besonders.  Deswegen ein paar Tage vor der Umstellung die letzten Stunden am Abend ohne Bildschirm verbringen.

Falsches oder zu viel Essen am Abend

.. solltest Du speziell an den Abenden vor einer Zeitumstellung vermeiden.  Am besten also auf fettes, kohlehydratreiches Essen verzichten, ebenso wie auf rohes Gemüse.

Besser für eine gute Bettruhe geeignet ist eiweißreiche Nahrung wie Fisch, Fleisch oder auch Hülsenfrüchte.

Kaffee oder Cola am Abend?

Kaffee, Cola oder Schwarztee am Abend pusht unseren Körper eher auf, als dass er ihn auf die benötigte Nachtruhe vorbereitet.

Besser sind beruhigende Kräuter- oder Früchtetees wie Melissentee oder Baldriantee.

Nicht immer nur Duschen…..

ein Entspannungsbad am Abend kann zum Ein- und Durchschlafen wahre Wunder wirken. Mit dem entsprechenden Badezusatz, einer beruhigenden Atmosphäre, entspannender Musik und einem Buch kommt man angenehm und nachhaltig zur Ruhe.

Morgens schneller fit werden…..

Auch wenn es hart klingt: Nach dem Aufstehen das Fenster aufmachen, frische Luft reinlassen, und Gesicht und Körper mit kaltem Wasser behandeln. Besonders geeignet sind auch Wechselduschen. Das mag für manche wie ein Schock am Morgen sein, aber es weckt die Lebensgeister.

Ein Kaffee am Morgen

Eine schlechte Idee am Abend, eine gute am Morgen. Ein guter Kaffee sorgt bereits mit seinem Duft für ein Hallo-Wach-Gefühl. Dann in Ruhe und möglichst ohne Hektik genießen sorgt für einen guten Start in den Tag.

Auch diese Produkte können für dieses Problem eingesetzt werden:

Was ist Propolis? Propolis (Bienenkittharz) ist eine feste, harzige Substanz aus natürlichen Bestandteilen mit antibakteriellen, desinfizierenden und antiseptischen Eigenschaften. Vielfältige Einsat...